"Ich weiß auch nicht genau, was ich da mache. Aber es ist gut." (T.C. Boyle)
Startseite Mal eben so gedacht Story News Über mich Bis dato Gedrucktes Pressestimmen Leseproben Rund ums Schreiben Foto-Galerie Meine Bilder Gästebuch Links Kontakt Impressum

Story News

Neue Kurzgeschichten

Hier gibt's künftig neue Kurzgeschichten von mir.
Falls Sie also Lust haben ...


Heinrich Heine blickt auf mich herab.

Kurzgeschichte aus dem Urlaub

Auf der Insel Norderney begegnete ich Heinrich Heine. Und einem Russen, der mich fragte: "Wer ist der Arsch? Warum guckt der so blöd?" Das ist natürlich der Stoff, aus dem Kurzgeschichten gestrickt werden.
Das Ergebnis finden Sie hier.

Story Cloud (Wählen Sie eine Geschichte aus)

Dreierpasch Mal eben so da gewesen
Omas Baby Puppenspiele Mein Teddy

Woran ich (noch immer) arbeite

"Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden. Es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun." (Johann Wolfgang von Goethe)

Da pflichte ich ihm bei. Ergo: Ärmel hochkrempeln, Kopf motivieren, kräftig mit den Beinen strampeln, tief durchatmen und los. Muss ja nicht sofort ein Marathon sein. Muss freilich auch nicht, falls das alles nicht so klappt, gleich in sarkastische Depri-Stimmung ausarten, getreu Oscar Wilde: "Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur."

Besser und erfahrener klingt da Robert Lembke (genau der mit den Schweinderln): "Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht zu wissen, ob man geliebt wird, ist Folter." Genug mit dem Geschwätz, jetzt darf gelesen werden.

Der Wundermacher Dieser Text darf problemlos gelesen werden, denke ich mal.

Das Projekt ist noch in Arbeit, also unvollständig. Aber ich bastele weiter.



Autoren und Bücher

Super Mao

Dass die Bibel das weltweit meistverkaufte Buch ist, weiß inzwischen jeder. Aber wussten sie auch, dass Mao Tsetung (oder Mao Zedong, wie die Chinesen sagen) der erfolgreichste Einzelschriftsteller ist. Seine Zitatensammlung, auch als Mao-Bibel bekannt, verkaufte sich rund 6 Milliarden mal.

Dickens und Tolkien

Die beiden erfolgreichsten Einzelbücher von "richtigen" Schriftstellern stammen übrigens von Charles Dickens und J.R.R. Tolkien. Dickens' "Eine Geschichte aus zwei Städten" verkaufte sich bis heute 200 Millionen mal, Tolkiens "Herr der Ringe" ging 150 Millionen mal über die Ladentheke..

Schlechte Karten

Die Chance, an diese Erfolge auch nur annähernd anknüpfen zu können, ist übrigens minimal. Gerade mal ein Prozent aller Bücher erreichen so etwas wie Bestsellerstatus. Ein kluger Kopf hat inzwischen ausgerechnet, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Bestseller zu schreiben, geringer ist, als sechs Richtige im Lotto zu tippen.

Arme Autoren

Kein Wunder also, dass die meisten Schriftsteller nicht von ihren Einkünften leben können. In Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen eines Schriftstellers bei etwa 15.000 Euro pro Jahr. Und Frauen - schluchz - kommen sogar nur auf 13.000 Euro.


Nach oben
    © Karin Reddemann | Alle Inhalte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. | Ich hafte nicht für die Inhalte externer Webseiten